Noerr berät UniCredit Bank AG bei ESG-gekoppelter Finanzierung der VARTA AG

11.06.2021

Unter gemeinsamer Leitung von Dr. Alexander Schilling und Dr. Nikolai Warneke hat unsere Kanzlei die UniCredit Bank AG als Bookrunner, Dokumentationsagent und ESG-Koordinator bei einem ESG-gekoppelten Konsortialkreditvertrag über endfällige und revolvierende Kreditlinien in Höhe von EUR 235.000.000 für die VARTA AG beraten.

Der Kreditvertrag dient der Refinanzierung der bestehenden Konsortialkreditlinie. Durch den Abschluss der neuen Konsortialfinanzierung erlangt die VARTA AG einen erweiterten Finanzierungs­piel­raum und koppelt zudem ihre Konsortialfinanzierung erstmals an die Nachhaltig­keits­erfolge des Unternehmens. Die Höhe der jeweils anwendbaren Marge hängt zukünftig, unter anderem von dem der VARTA AG durch die ESG-Rating Agentur Sustainalytics zugewiesenen Nachhaltig­keits­rating ab.

„Die Beratung war rechtlich besonders reizvoll, weil wir erneut unsere Expertise in der Beratung nachhaltiger Finanzierungen für innovative Unternehmen unter Berücksichtigung der drei Nachhaltigkeitskriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung unter Beweis stellen konnten“, sagte Alexander Schilling.

Berater UniCredit Bank AG: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB
Leitung: Dr. Alexander Schilling und Dr. Nikolai Warneke (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt)
Patrick Geist (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt)

Presse-Team