Noerr berät BayWa beim Verkauf der Unternehmenszentrale für 280 Millionen Euro

13.04.2016

Die Wirtschaftskanzlei Noerr hat die BayWa AG beim Abschluss einer Vereinbarung über den Verkauf der derzeit im Umbau befindlichen Münchner Unternehmenszentrale beraten. Für 280 Millionen Euro wird der Investment-Manager WealthCap 94,9 Prozent der Anteile einer Projektgesellschaft erwerben, in deren Eigentum die Zentrale steht. Der restliche Anteil von 5,1 Prozent wird auch zukünftig von der BayWa AG gehalten.

Die Projektgesellschaft – ein Joint Venture zwischen den Competo Fondsgesellschaften und der BayWa – hatte das Hochhaus 2012 zur Generalsanierung erworben. Nach Abschluss der Sanierung wird die BayWa das sogenannte „Sternhaus“ weiterhin nutzen und langfristig anmieten.

Für die BayWa war ein Team der Noerr Real Estate Investment Group um die Münchner Immobilienrechtler Dr. Stefan Weise und Marco Winterer in der Transaktion tätig. Der Konzern setzt regelmäßig auf die rechtliche Beratung durch Noerr. So begleitete die Kanzlei mit einem Team um die Partner Prof. Dr. Alexander Liegl, Dr. Florian Becker und Marco Winterer auf Seiten der BayWa auch die Gründung der Projektgesellschaft zur Sanierung der Unternehmenszentrale.

Die von Prof. Dr. Alexander Goepfert geleitete Real Estate Investment Group (REIG) der Noerr LLP setzt sich aus mehr als 60 Experten aller für die Immobilienwirtschaft relevanten Disziplinen zusammen, die aus Büros in Deutschland und CEE mit ihrer interdisziplinären Zusammenarbeit und Vernetzung ein im Immobilienbereich einzigartiges Beratungsangebot geschaffen haben. In den vergangenen Jahren konnte die REIG mit diesem Ansatz ihren Marktanteil kontinuierlich ausbauen.

Berater BayWa AG: Noerr LLP

Dr. Stefan Weise, Marco Winterer (Real Estate) , Dr. Florian Becker (Corporate), Associate: Jessica Ploss (Real Estate, alle München)

Presse-Team

Real Estate Investment Group