Noerr baut Public M&A und Aktienrecht in Hamburg mit Jörg-Peter Kraack aus

20.12.2021

Die Kanzlei Noerr verstärkt die Beratung zu öffentlichen Übernahmen (Public M&A) und Aktienrecht am Standort Hamburg: Zum 1. Januar 2022 wechselt Dr. Jörg-Peter Kraack (41) als neuer Associated Partner in das Noerr-Büro in der Hansestadt. Er war bislang für Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg tätig.

Dr. Jörg-Peter Kraack ist auf die rechtliche Begleitung börsennotierter Gesellschaften und ihrer Organe spezialisiert, die er zu aktien- und kapitalmarktrechtlichen sowie zu gesellschaftsrechtlichen Themen einschließlich Corporate Governance berät. Regelmäßig begleitet er M&A- und Kapitalmarkttransaktionen mit einem besonderen Fokus auf öffentliche Übernahmen.

In Hamburg wird der neue Associated Partner mit Dr. Volker Land, zugleich Co-Leiter des Standorts, und Dr. Stephan Schulz zusammenarbeiten.

„Mit dem Zugang von Jörg-Peter Kraack bauen wir unsere Position als eine der führenden Kanzleien in Hamburg weiter aus“, sagt der Co-Leiter der Praxisgruppe Aktien- und Kapitalmarktrecht Dr. Holger Alfes. „Zu den besonderen Stärken unseres Hamburger M&A- und Kapitalmarktteams zählt die Beratung von Unternehmen und Finanzinvestoren zu öffentlichen Übernahmen. Jörg-Peter Kraack ergänzt das Team in diesem strategisch wichtigen Bereich ideal.“

Standortübergreifend wird Dr. Jörg-Peter Kraack die laufende Beratung börsennotierter Gesellschaften begleiten und seine Expertise in M&A- und Kapitalmarkttransaktionen einbringen.

Dr. Jörg-Peter Kraack war seit 2013 als Rechtsanwalt für Freshfields tätig und hat u.a. die Busch-Gruppe beim freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot an die Aktionäre der Pfeiffer Vacuum Technology AG mitberaten sowie die STADA Arzneimittel AG bei konkurrierenden öffentlichen Übernahmeangeboten der Finanzinvestoren Bain/Cinven und Advent/Permira und die Tocos Beteiligung GmbH beim freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot an die Aktionäre der Hawesko Holding AG. Ferner beriet er die Hamburger Hafen und Logistik AG mehrfach beim Angebot einer Aktienwahldividende (Scrip Dividend) und  war zudem in die Beratung der Nordex SE beim Erwerb von Acciona Windpower S.A. im Wege des Share-for-Share Deals sowie bei einer Kapitalerhöhung und dem anschließenden Übernahmeangebot der Acciona S.A. involviert.

Dr. Jörg-Peter Kraack hat an der Bucerius Law School (Hamburg) sowie an der Osgoode Hall Law School (Toronto, Kanada) Rechtswissenschaften studiert.