Noerr verstärkt Praxisgruppe Restrukturierung mit neuer Partnerin Dorothee Prosteder

02.07.2019

Die Praxisgruppe Restrukturierung & Insolvenz der Kanzlei Noerr LLP baut ihre führende Position im Markt weiter aus. Zum 1. September wechselt Dr. Dorothee Prosteder als Equity Partnerin in das Münchner Noerr-Büro. Sie kommt von Baker McKenzie und ist dort Co-Leiterin der deutschen Restrukturierungspraxis.

„Mit Dorothee Prosteder verstärken wir uns in unseren Kernberatungsbereichen, der Beratung im klassischen Insolvenzrecht im Rahmen von Unternehmenssanierungen sowie bei Distressed Transaktionen“, sagt Dr. Thomas Hoffmann, Co-Leiter der Praxisgruppe. „Gerade in diesen Bereichen verzeichnen wir derzeit ein stark anziehendes Geschäft.“ Erst kürzlich hat Noerr beispielsweise das Management von Losberger De Boer bei der erfolgreichen außergerichtlichen Sanierung der Unternehmensgruppe beraten – einer der größten Sanierungsprozesse eines international tätigen Konzerns nach deutschem Recht in der letzten Zeit.

„Wir setzen mit der Aufnahme von Dorothee Prosteder voll auf weiteres Wachstum und untermauern unseren Anspruch als führende Berater für komplexe Sanierungen sowie für M&A-Transaktionen in Krisensituationen“, betont Prof. Dr. Christian Pleister. „Dies gilt insbesondere für die Beratung von Distressed Investoren aus dem Private-Equity-Umfeld“, sagt der Co-Leiter der Private Equity Praxis der Kanzlei.

„Noerr ist bei Unternehmenssanierungen außerordentlich erfolgreich und die Anwälte der Praxisgruppe sind in nahezu alle großen deutschen Fälle involviert“, unterstreicht Dorothee Prosteder. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen diese Erfolgsgeschichte weiter fortzuschreiben – wie auch im ebenfalls sehr erfolgreichen Beratungsfeld Distressed-Transaktionen.“ Dorothee Prosteder hat in den vergangenen Jahren insbesondere grenzüberschreitende Sanierungen und Distressed Transaktionen federführend begleitet. Zudem berät sie regelmäßig im Rahmen von klassischen M&A-Transaktionen.

Die von Dr. Thomas Hoffmann und Dr. Martin Kleinschmitt geleitete Praxisgruppe ist spezialisiert auf komplexe außergerichtliche und gerichtliche Sanierungslösungen. Das Team berät bei Unternehmenssanierungen Gläubiger(gruppen) und Investoren, aber auch schuldnerische Unternehmen und ihre Organe.