EU-Kartellrechtler Jens Peter Schmidt wechselt zu Noerr in Brüssel

20.01.2020

Noerr setzt in Brüssel auf Wachstum und verstärkt den Standort mit einem renommierten Kartellrechtsexperten: Zum 15. Februar nimmt die Sozietät Dr. Jens Peter Schmidt in die Partnerschaft auf. Mit dem Wechsel verbunden ist eine strategische Weiterentwicklung des Büros.

Jens Peter Schmidt kommt von der internationalen US-Kanzlei Mayer Brown, wo er bisher Managing Partner des Brüsseler Büros und Co-Leiter der europäischen Kartellpraxis war. Er deckt die ganze Breite des deutschen und EU-Kartellrechts ab. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Transaktionsberatung und Fusionskontrolle, der kartellrechtskonformen Gestaltung von Kooperationen und Vertriebsstrukturen, der kartellrechtlichen Compliance-Beratung und im Beihilferecht.

„Wir freuen uns, mit Jens Peter Schmidt einen profilierten, international hoch angesehenen Brüsseler Kartellrechtler gewonnen zu haben, der über ein exzellentes Gespür für den Markt verfügt und immer auch die rechtsgebietsübergreifende Zusammenarbeit im Blick hat“, erläutert Dr. Fabian Badtke, Leiter der Praxisgruppe Kartellrecht.

Das 2014 eröffnete und von Dr. Dominik Wendel geleitete Brüsseler Noerr-Büro stand bislang vor allem für die Beratung zu kartell- und beihilferechtlichen sowie vertriebsrechtlichen Themen. Künftig möchte Noerr unter der neuen Co-Leitung von Dominik Wendel und Jens Peter Schmidt von Brüssel aus das Beratungsangebot zu EU-rechtlichen Themen auch jenseits des Kartellrechts erweitern.

„Die Bedeutung des Wechsels reicht über das Kartellrecht hinaus“, betont Dr. Alexander Ritvay, Co-Sprecher der Kanzlei. „Das Büro in Brüssel ist ein zentraler Baustein unserer internationalen Aufstellung und Ausrichtung als europäische Wirtschaftskanzlei. Gemeinsam mit Jens Peter Schmidt werden wir den Standort strategisch weiterentwickeln und auch personell ausbauen.“

Zentrale Bedeutung habe dabei eine noch stärkere und standortübergreifende Verknüpfung der Kompetenzen der etablierten regulatorischen Praxisgruppen der Kanzlei mit dem Büro in Brüssel. „Mit Jens Peter Schmidt haben wir für diese Aufgabe den idealen Partner gewinnen können“, ergänzt Dr. Alexander Birnstiel, Co-Leiter Regulatory bei Noerr.

Jens Peter Schmidt betont: „Die partnerschaftliche Kultur und Unabhängigkeit von Noerr verbunden mit einer klaren Konzentration auf qualitatives Wachstum und einer großen Dynamik haben Noerr fest in der Riege der europäischen Top-Kanzleien verankert. Der fachübergreifende Beratungsansatz verbunden mit der anerkannten Expertise in Geschäftsmodellen der Digitalökonomie haben mich überzeugt. Ich freue mich zudem, Teil der hochangesehenen Kartellrechtspraxisgruppe zu werden. Ich bin überzeugt davon, dass wir in enger Zusammenarbeit mit den Praxisgruppen aller Bereiche den Standort Brüssel erfolgreich weiterentwickeln werden.“

Neben dem Büro in Brüssel ist Noerr europaweit an weiteren acht Standorten präsent, hinzu kommt das Büro in New York. In Deutschland bietet die Kanzlei ihre Beratungsleistungen an insgesamt sechs Standorten an, zuletzt eröffnete Noerr 2017 ein Büro in Hamburg.

Die von Fabian Badtke geleitete Kartellrechtspraxis berät zu allen kartell- und beihilferechtlichen Themen, insbesondere in den Bereichen Fusionskontrolle, Kartellverfahren, Kartellschadensersatz, Missbrauchsthemen, Compliance und Investigations. Besonders gefragt ist die Expertise der Praxisgruppe im Zusammenhang mit komplexen und grenzüberschreitenden Fusionskontrollverfahren (einschl. EU-Fusionskontrollverfahren), bei der Abwehr und Geltendmachung kartellrechtlicher Schadensersatzansprüche und bei der Entwicklung und Begleitung digitaler Geschäftsmodelle.