Noerr führt M&A-Rangliste in Deutschland sowie Mittel- und Osteuropa an – Spitzenreiter auch in der DACH-Region

29.07.2020

Noerr ist die meistbeauftragte Transaktionskanzlei in Deutschland sowie in Mittel- und Osteuropa; auch unter den in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) ansässigen Kanzleien belegt Noerr erneut die Position an der Marktspitze. Das zeigen aktuelle Halbjahreszahlen der Finanzinformationsdienste.

Mit der von Dr. Florian Becker (München) und Dr. Alexander Hirsch (Düsseldorf) geleiteten Praxisgruppe Gesellschaftsrecht/M&A zählt Noerr damit zu den führenden Kanzleien für Fusionen und Übernahmen.

Die Berater der Noerr-Praxisgruppen Gesellschaftsrecht/M&A, Aktien- und Kapitalmarktrecht und Private Equity haben nach den jetzt veröffentlichten Rankings von Bloomberg die mit Abstand meisten Transaktionen in Deutschland – insgesamt 38 –  begleitet. Auch in den Deutschland-Rankings von Mergermarket und Refinitiv Mid-Market belegt Noerr mit Rang 2 jeweils Spitzenpositionen.

Nach Auswertung von Mergermarket liegt Noerr bei den in der DACH-Region ansässigen Kanzleien mit 31 Transaktionen ebenfalls auf Rang eins bei M&A-Beratungen.

Auch in Mittel- und Osteuropa hat Noerr im ersten Halbjahr die meisten Transaktionen begleitet. Dort ist Noerr in Budapest, Bratislava, Bukarest, Prag und Warschau mit eigenen Büros vertreten. Mit elf Transaktionen führt Noerr das regionale Mergermarket-Ranking an und zählt zudem in den Ranglisten von Bloomberg und Refinitiv Mid-Market zu führenden Beratern in Mittel- und Osteuropa.

Zu den von Noerr im ersten Halbjahr 2020 beratenen Transaktionen zählten u.a.:

• AEQUITA beim Erwerb der Willi Elbe Group
  • Volkswagen Financial Services bei Beteiligung der Volkswagen AG als neuem Investor für heycar
  • RIB Software SE bei öffentlichem Übernahmeangebot von Schneider Electric
  • Panasonic beim Verkauf von Vossloh-Schwabe
  • Schwarz Gruppe bei Übernahme von Teilen der Eisproduktion des Molkereikonzerns DMK sowie bei Übernahme von Real-Märkten durch Kaufland
  • Kaufland beim Erwerb des Internet-Marktplatzes real.de
  • PreZero (Schwarz Gruppe) beim Erwerb des polnischen Umweltdienstleisters Komart
  • US-Investor Avista Capital beim Erwerb einer 50-prozentigen Beteiligung an Vision Healthcare
  • AURELIUS bei der Übernahme von zwei Unternehmensbereichen vom amerikanischen Großkonzern Woodward, Inc.
  • Condor bei der Sanierung im Schutzschirmverfahren, der angekündigten Übernahme durch Polska Grupa Lotnicza (PGL) und der zweiten Rettung nach Absage der Übernahme durch PGL in Folge der Covid-19-Krise
  • Bauer Media beim Erwerb der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung sowie beim Verkauf des russischen Verlagsgeschäfts und der polnischen Interia Group